Online-Plattform UNESCO-Welterbe Swiss Alps Jungfrau-Aletsch (Testphase)
AlpenLernen Jungfrau-Aletsch basiert auf einem Bildungskonzept, das sich an der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und dem Lehrplan 21 orientiert. Im Rahmen des Projekts werden zahlreiche Bildungsunterlagen erarbeitet mit dem Ziel das Potential von Bildung an ausserschulischen Lernorten vermehrt zu nutzen.
Grundlagen und Planungshilfen
Neben theoretischen und methodischen Grundlagen stehen für die Gestaltung der Unterrichtseinheit Planungshilfen bereit. Folgende Schritte haben sich dabei bewährt:
- Grobverlauf der BNE-Unterrichtseinheit mit dem AlpenLernen Phasenplan strukturieren
- eine übergeordnete Fragestellung als Leitfaden für die BNE-Unterrichtseinheit formulieren
- Lernziele bestimmen und Sachwissen anhand von Faktenblättern erschliessen
- verschiedene Bildungsformate nutzen: Lernaufgaben, Projektwochen oder Exkursionen individuell anpassen
- Akteurperspektiven durch Aktivitäten mit Einheimischen einbeziehen
Das World Nature Forum: eintauchen in eine spannende Lern- und Erlebniswelt
Im World Nature Forum in Naters erhalten die Jugendlichen einen Gesamtüberblick über das UNESCO-Welterbe Jungfrau-Aletsch und setzen sich aktiv mit aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen im Alpenraum auseinander. Lassen Sie Ihre Schüler die einmalige und vielfältige Landschaft dieser alpinen Szenerie entdecken, erforschen und schätzen lernen. Weitere Informationen erhalten Sie hier.
Für den Zugriff auf die Dokumente müssen Sie sich anmelden.
Alle bestellten Dokumente finden Sie als Download-Zip unter «Mein Konto».
Titel | |
---|---|
1Aa I Nachhaltige Entwicklung |
|
1Ab | Bildung für Nachhaltige Entwicklung |
|
1Ac | Bildung an ausserschulischen Lernorten |
|
1Ba | BNE Unterrichtseinheit |
|
1Ba-1 | BNE Fragestellung formulieren |
|
1Ba-2 | AlpenLernen BNE-Phasenplan |
|
1Ba-3 | Concept-Map |
|
1Ba-4 | Vorwissen aktivieren |
|
1Ba-5 | Nachhaltigkeit kennenlernen |
|
1Ba-6 | Unterrichts-Produkte |
|
1Ba-7 | Reflexion |
|
1Ba-8 | Lerntransfer |
|
1Ba-9 | Arenadiskussion |
|
1Bb | Bildungs-Formate |
|
1Bb-1 | Projektwoche |
|
1Bc | Sachwissen-Faktenblatt |
|
1Bc-1 | Aufbau Sachwissen |
|
1Bd | Einbezug Akteur Perspektive |
|
1Bd-2 | Akteurmeinung zusammentragen |
|
1Bd-2 | Instrument |
|
1Bd-2a | Akteurtreff Exkursion |
|
2A-1 | Faktenblatt Welterbe SAJA |
|
2A-2a | UNESCO-Welterbe Glossar |
|
2A-2b | UNESCO-Welterbe Jungfrau-Aletsch Glossar |
|
2A-2b | UNESCO-Welterbe SAJA_Glossar |
|
2A-3 | Welterbe Vorwissen |
|
2A-4 | Welterbe-Verortung |
|
2A-5 | UNESCO-Welterbe SAJA (Film) |
|
2A-5 | Welterbe Einzigartigkeit Film |
|
2A-6 | SAJA Memory |
|
2A-8 | Welterbe Natur Kultur |
|
2B-3a | Einfluss Tourismus Berggebiet |
|
2B-3b | Einfluss Tourismus Berggebiet |
|
2B-3c | Einfluss Tourismus Berggebiet |
|
2B-4a | Entwicklung Bergdörfer |
|
2B-4b | Bauboom Bergdörfer |
|
2B-5a | Dorf als Lebens-, Arbeits-, und Ferienort |
|
2B-6 | Rollenspiel Dorfbeiz |
|
2B-6a | UMAT Rollenspiel Dorfbeiz |
|
2C-2a | UMAT Landschaftsbeobachten |
|
2C-3a | Vorwissen rekonstruieren |
|
2C-4a | Landschaft im Auge des Betrachters |
|
2C-4b | Landschaft im Auge des Betrachters |
|
2C-5a | Zukünftige Herausforderungen und Chancen des Tourismus |
|
2C-6a | Veränderung Landschaft |
|
2C-7a | Veränderung Landschaft |
|
2C-7a | Veränderung Landschaft Lösung |
|
2C-7b | Veränderung Landschaft |
|
2C-7c | Gefahr Gletschersee Grindelwald |
|
2D-1 | Faktenblatt Tourismus Landwirtschaft |
|
2D-2a | Vorwissen Tourismus Landschwirtschaft |
|
2D-3a | Unterschiede Kultur Naturlandschaft |
|
2D-4 | Touristenattraktion Welterbe Kulturlandschaft |
|
2D-4a I UMAT_TouristenattraktionAgrarlandschaft.pdf |
|
2D-5a | Agrarlandschaften vergleichen |
|
2D-6 | Landwirtschaft Synergien und Konflikte |
|
2D-6a | Tourismus Landwirtschaft Synergien und Konflikte |
|
2D-6b | Tourismus und Landwirtschaft Synergien und Konflikte |
|
2D-7a | Bedeutung Landwirtschaft touristische Entwicklung |
|
2D-8a | Winter Sommertourismus |
|
2D-8c | Winter und Sommertourismus |
|
2E-2a | SAC Vorwissen rekonstruieren |
|
2E-3a | SAC Eroberung Alpen |
|
2E-4 | SAC Schützer Nutzer Alpiner Raum |
|
2E-4a | SAC Schützer Nützer alpiner Raum |
|
Lsg_Postenlauf_KW.pdf |
|
Postenlauf Klimawandel |
|
Quiz-Parcours A1 (D) |
|
Quiz-Parcours A2 (D) |
|
Quiz-Parcours B (D) |
|
Quiz-Parcours B (F) |
|
Quiz-Parcours C (D) |
|
Quiz-Parcours C (F) |
|
Themendossier_Klimawandel_Nachbereitung_Lösungsschlüssel_LP.pdf |
|
Themendossier_Klimawandel_Nachbereitung_Zusatzmaterial.pdf |
|
Themendossier_Klimawandel_Vorbereitung_Arbeitsblätter.pdf |
|
Themendossier_Klimawandel_Vorbereitung_Lösungsschlüssel_LP.pdf |
|
Themendossier_Klimawandel_Vorbereitung_Zusatzmaterial.pdf |
|
Themendossiert_Klimawandel_Nachbereitung_Arbeitsblätter.pdf |