Ein Leckerbissen für Naturliebhaber wurde am Samstag an der Gletscherexkursion geboten: Gemeinsam mit zwei Bergführern und SAJA-Geschäftsleiter Hans-Christian Leiggener wanderten die 20 Teilnehmenden von der Moosfluh hinunter zu den Chatzulechern, dort betraten die beiden Seilschaften den Grossen Aletschgletscher. Der Eisriese lässt, unter fachkundiger Führung und Anleitung, während der Sommermonate Begehungen zu und sorgte bei den Teilnehmenden für Staunen, Glücksgefühle und ein unbeschreibliches Erlebnis. Die abgrundtiefen Spalten, die faszinierenden Gletschertische und die türkisfarbenen Wasseransammlungen begeisterten nicht nur solche Besucher, die sich zum ersten Mal aufs Eis wagten. Die Exkursionsteilnehmer, bunt gemischt in Alter und Herkunft, genossen die seltene Möglichkeit einer kostenlosen Gletschertour und saugten die Informationen zu unserer Natur, Gletscher und Klima regelrecht auf. Wer noch mehr Wissen erwerben wollte, hatte schliesslich am Sonntag die einzigartige Gelegenheit für einen geführten Ausstellungsbesuch zum Nulltarif im Besucherzentrum World Nature Forum in Naters.

Wer diesen alljährlichen Event verpasst hat darf sich schon jetzt das zweite Juni-Wochenende im Jahr 2024 reservieren: Die Welterbetage werden auch dann wieder stattfinden und mit spannenden Veranstaltungen aufwarten.