Wilde Nachbarn

Viele unserer wilden Nachbarn leben versteckt, sind nachtaktiv oder weichen uns Menschen aus. Das Projekt «Wilde Nachbarn» macht diese nachtaktiven und verborgenen Tiere sichtbar und erlebbar. Auf der Meldeplattform Wilde Nachbarn kannst du zufällige Tierbeobachtungen eintragen und herausfinden, welche Wildtiere in deinem Quartier schon gesichtet wurden.

Das Projekt «Igel gesucht» untersucht seit 2020, wie es um die Igelpopulation im städtischen Bereich der Rhone-Ebene steht und erarbeitet Empfehlungen, um Igel im Siedlungsraum gezielt zu fördern. Mit Hilfe von sogenannten Spurentunneln kann sichtbar gemacht werden, wo Igel vorkommen und wo sie während der Nacht genau unterwegs sind. Zur Ergänzung der Spurentunneldaten wird die Bevölkerung aufgerufen, Beobachtungen von Igeln zu melden. Im Jahr 2023 findet die Untersuchung unter anderem in den Gemeinden Gampel und Steg-Hohtenn statt.

Weitere Infos