Unter dem Motto «Die Schweiz räumt auf» fanden am 16. und 17. September die nationalen Clean-Up-Days mit zahlreichen Aufräumanlässen in der Schweiz statt. Bereits zum zehnten Mal unterstützen unzählige Freiwillige das Projekt und den Kampf gegen das Littering. Auch die Stiftung UNESCO-Welterbe Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch (SAJA) beteiligte sich an diesem Aktionstag und führte eine Aufräumaktion im Aletschgebiet durch. 
Dazu verbrachte eine Schulklasse aus Teufen AR eine arbeitsreiche Woche auf der Bettmeralp: Zunächst konnten die Jugendlichen in Zusammenarbeit mit dem Werkhof der Gemeinde an zwei Tagen verschiedene Wege ausmähen und säubern. Ab Mittwoch leisteten die Schülerinnen und Schüler wertvolle Entbuschungsarbeiten auf der Alp, um die Offenhaltung und in der Folge die Biodiversität der Landschaft zu erhalten. Der letzte Tag des einwöchigen Landschaftspflegeeinsatzes wurde schliesslich dem Clean-Up-Day 2022 gewidmet. Auch wenn am Morgen noch trübes Wetter herrschte, starteten die Jungen hochmotiviert, um in Gruppen das Gemeindegebiet der Bettmeralp auf Abfall zu durchsuchen. Die Schülerinnen und Schüler nahmen PET- und Glasflaschen, Plastikverpackungen, Zigarettenstummel und anderen Unrat zusammen. Die Stiftung UNESCO-Welterbe SAJA und die Gemeinde Bettmeralp bedanken sich bei der engagierten Schulklasse für ihre tatkräftige Unterstützung während der gesamten Woche.