Quell-Aufwertung mit EnBAG
Quellen bieten aufgrund ihrer konstanten physikalischen Eigenschaften einen einzigartigen Lebensraum für spezialisierte Lebensgemeinschaften. Doch in den letzten Jahrzehnten hat die zunehmende Erschliessung der Alpen zu einer Intensivierung der Nutzung und damit zu Beeinträchtigungen dieser sensiblen Lebensräume geführt.
Im Rahmen einer Zusammenarbeit mit EnBAG – Iischi Energie werden Quell-Lebensräume im UNESCO-Welterbe gezielt geschützt und aufgewertet. Dank der grosszügigen Unterstützung von EnBAG konnten im Jahr 2025 Schutzmassnahmen an zwei Quell-Lebensräumen erfolgreich umgesetzt werden.
Blindtälli 1
Die Quelle Blindtälli 1 befindet sich an einem Ort, der aufgrund intensiver Freizeitnutzung einem hohen Druck ausgesetzt ist. Dies zeigt sich in diversen Abfallobjekten sowie Trittschäden im Quellbereich.
Um künftige Trittbelastungen zu vermeiden, wurde der Quellbereich eingezäunt. Dazu wurden sämtliche Abfallgegenstände aus dem Quellbereich entfernt. Zur Sensibilisierung der Besuchenden wurde eine Informationstafel aufgestellt, die über die Bedeutung von Quellen als Lebensraum informiert. Ergänzend dazu zeigt eine Drehscheibe den Lebenszyklus der Köcherfliege, einer typischen Quellbewohnerin, auf.
Bettmersee 3
Die Quelle Bettmersee 3 entspringt unmittelbar oberhalb eines stark begangenen Wanderwegs und fliesst direkt über diesen hinweg. Dadurch ist der Quellbereich besonders anfällig für Trittschäden. Die verlegten Trittsteine wurden nur selten genutzt. Um künftige Trittschäden zu vermeiden, wurde eine kleine Holzbrücke errichtet. Auch hier wurde eine Informationstafel aufgestellt, um Wandernde für die Bedeutung dieser empfindlichen Lebensräume zu sensibilisieren.